Heather Nova - Live At The Union Chapel

DVD-Review ::: Heather Nova - Live At The Union Chapel

Ende Januar 2004 brachte Heather Nova ihr erstes Kind zur Welt. Beim Mitschnitt des Konzerts der vorliegenden DVD in der Londoner Union Chapel am 12.09.2003 war sie bereits im fünften Monat schwanger.

"Live At The Union Chapel" ist also keines der "üblichen" Heather-Nova-Konzerte. Da ist zum einen die stimmungsvolle Atmosphäre der Kapelle in ihrer zwischenzeitlichen Wahlheimat, welche die sonst schon übliche Intimität ihrer Live-Darbietungen noch intensiver wirken zu lassen vermag. Zweitens spielte Nova ausschließlich die Lieder ihres vierten, wieder ruhigeren Studioalbums "Storm". Die Idee John Hollingworths, die Live-Show mit einfachen Mitteln zu filmen, ist trotz der letztlich doch kompletten Filmproduktion durchaus noch zu spüren. Die Barfüßige Nova scherzt mit ihrem Publikum, erzählt kleine Anekdoten aus ihrer Zeit in London und wirkt ausgeglichen und sichtlich gut gelaunt. Ihre musikalischen Begleiter, Matt Round am Bass, Luke Bullen am Schlagzeug und insbesondere der bestens aufgelegte Glen Scott an den Keyboards und als Background Sänger, runden diesen schönen, im positiven Sinne unaufgeregten Abend ab. Das Stück "You Left Me A Song" ferner widmete Nova dem an diesem Tag verstorbenen Johnny Cash ? "The hairs on my arms will stand up" (Zitat aus Cashs "When The Man Comes Around").

Als schönen Bonus gibt's zu den ca. 60 Minuten Konzert noch zwei Backstage-Akustikversionen: Zum einen das von Novas erster EP stammende "New Love" und zweitens Every Time" von Storm. Darüber hinaus die Videos zu "Drink It In" und River Of Life", sowie den bislang "Storm"-Outtake "Photograph".

Kauftipp für Heather-Nova-Fans!