Kate Bush - Aerial



Sie als "Mutter von Tori Amos, Heather Nova & Co." zu bezeichnen, geht vielleicht ein bisschen zu weit - dass Kate Bush aber von etlichen Künstlerinnen und Künstlern als Inspirationsquelle genannt wird, ist unbestritten und sehr nachvollziehbar.

Zwölf Jahre nach "The Red Shoes" ist sie nun also plötzlich wieder da. Mit "Aerial", bestückt mit ganzen 16 Songs, aufgeteilt auf zwei - "A Sea Of Honey" und "A Sky Of Honey" benannte - CDs. Und es ist so, als wäre sie nie weg gewesen. So zeitgemäß instrumentiert präsentieren sich die Kompositionen der 47-jährigen Engländerin, die die Hörerinnen und Hörer spätestens nach dem zweiten Durchlauf nachhaltig in ihren Bann ziehenwerden. Wem es nicht so geht, ist taub.

Wenn es 2005 ein Album gibt, an dem kein Weg vorbei führt, dann ist es "Aerial".