Annett Louisan - Bohème

Review Annett Louisan - Bohème

Du magst Carla Bruni, Benjamin Biolay und Coralie Clément und jeder noch so kurze Gedanke an "Die fabelhafte Welt der Amélie" zaubert dir unweigerlich ein sanftes Lächeln ins Gesicht? Dann solltest du auch der 25-jährigen Annett Louisan ein Ohr gönnen.

Die blonde Schönheit präsentiert uns auf ihrem Debüt zwölf zarte Song-Perlen (+ Radiomix der ersten Auskopplung "Das Spiel"), welche durchaus auch aus der Feder der obengenannten Künstler stammen könnten. Eine zuckersüße Stimme, chansonesque Arrangements und - deutsche Texte. Fast immer dreht es sich bei Louisan dabei um die Männer. Völlig unpeinlich heißt es da etwa

"Dass du alles schmeißt wegen einer Nacht
und alles verlierst war so nicht gedacht

Du willst mich für dich und du willst mich ganz
doch auf dem Niveau macht's mir keinen Spaß

Das füllt mich nicht aus ich fühl mich zu Haus
nur zwischen den Stühlen

Ich will doch nur spielen
Ich tu doch nichts"
aus "Das Spiel"

Das klingt nach Sonntagnachmittag, warmem Tee uns herbstlicher Melancholie. Dieser Eindruck wird durch die zurück genommene Instrumentierung nur noch verstärkt und macht "Bohème" somit zu einer echten Perle der deutschen Popmusik.

Alles in allem ist Annett Louisan mit "Bohème" ein wunderbar entspanntes Album gelungen, welches sich mit Sicherheit langfristig in meinem CD-Player zu Hause fühlen wird. Gut, sehr sogar.